Rissige Ballen oder trockene schuppige Haut …

l

Veröffentlichung

Mrz 4, 2021

Fragen zu rissigen Ballen und trockener, schuppiger Haut sind aktuell in den Fragebögen der Ernährungsberatung wieder vermehrt zu lesen.

Dafür gibt es meist eine schnelle Hilfe, denn Nachtkerzen- und Borretschöl sind da die „Erste Hilfe Mittel“.

Beides sind dreifach ungesättigte Fettsäuren, dadurch sind sie sehr reaktionsfreudig und greifen schnell in den Stoffwechsel ein. Beide haben die wertvolle Gamma-Linolensäure, die notwendiger Bestandteil von gesunden Hautzellen ist.

Die Öle werden bei akuten und chronischen Hauterkrankungen eingesetzt, dort hilft die Gamma-Linolensäure, entzündliche Prozesse zu verringern oder auch zu verhindern. Der Juckreiz und die trockene Haut als Begleiterscheinung werden deutlich gelindert. Die Elastizität und Regeneration der Haut profitiert deutlich von einer zusätzlichen Gabe der Öle, besonders in den Zeiten, in denen die Haut stark beansprucht ist, wie jetzt im Winter.

Unterstützend können die Öle auch äußerlich angewendet werden, aber um die volle Wirkung zu entfalten, sollten sie über den Darmtrakt aufgenommen werden, damit sie vom Körper verfügbar gemacht werden können.

Macht Eure Hunde fit für den Fellwechsel, Hunde, die beim Fellwechsel Probleme haben und sich in dieser Zeit vermehrt kratzen, schuppig werden oder schnell müde sind, können ebenfalls von der Gabe von Nachtkerzen- oder Borretschöl profitieren. Probiert es doch einfach mal aus, da die Öle schnell wirken, merkt man rasch, ob man das Richtige für seinen Hund gewählt hat.

Bei Hauterkrankungen jeder Art kann man sie gut flankierend zur tierärztlichen Behandlung einsetzten, das sollte mit dem behandelnden Tierarzt abgesprochen werden.

Die dreifach ungesättigten Fettsäuren verderben schnell, daher sollte man kleine Abpackungen priorisieren und diese zügig aufbrauchen. Die verwendete Qualität ist bedeutend für den Behandlungserfolg, also kauft keinen Billigkram. Bei Epilepsie sollte man die hochpotenten Öle nur nach Absprache mit dem Tierarzt verwenden, da es zu Wechselwirkungen mit den Medikamenten kommen kann.

Zum Weiterlesen…

Braucht mein Hund Probiotika

Probiotika sind lebende Mikroorganismen, meist Bakterien, die die Darmgesundheit fördern. Sie unterstützen die guten...

Darm Gehirn Achse oder Bauchhirn

Die „Darm-Gehirn-Achse“ beschreibt die ständige Kommunikation zwischen dem Magen-Darm-Trakt und dem Gehirn. Schon lange weiß man, dass der Darm das Verhalten beeinflussen kann – Begriffe wie „Bauchgefühl“ oder „Schmetterlinge im Bauch“ zeigen das deutlich.

Gerade bei Hunden fällt auf, dass Magen-Darm-Probleme oft mit Stress, Nervosität, Ängstlichkeit oder sogar Aggression zusammenhängen. Ein gesundes Mikrobiom im Darm kann die Stressresistenz verbessern und das Wohlbefinden deines Hundes fördern.

Die Forschung zeigt immer mehr, wie wichtig die Mikroben im Darm für das Nervensystem, die Gehirnchemie und das Verhalten sind. Aus diesem Grund spricht man inzwischen von der „Mikrobiota-Darm-Hirn-Achse“.

Natürliche Ohrenpflege

Natürliche Ohrenpflege

Mein Tipp zur allgemeinen Ohrenpflege, aber auch unbedingt nach dem Zupfen von Ohrhaaren oder Schlappohren. Ich nutzte...